Körper und Bewegung im Sport : eine anthropologische Betrachtung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Michael Fritz; Reinhart, Kai
Erschienen in:Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft : Handbuch Sport und Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Berlin: Springer (Verlag), 2022, S. 97-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-53404-5_8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202004002217
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wer nach dem Körper fragt, muss sich immer auch mit dem „Nicht-Körper“ und schließlich mit dem ganzen Menschen befassen. Letztlich geht es um die Frage „Was ist der Mensch?“, die Kant als eine zentrale Problemstellung der Philosophie bezeichnete. Hier lassen sich mit dem instrumentellen, dem harmonisierenden und dem vitalistischen Körperbild drei Denktraditionen unterscheiden, die sich alle auf das Binnenverhältnis von Körper und Geist fokussieren. Im 20. Jahrhundert wurde dieser Dualismus um den Bezug zur Welt erweitert. Die naturwissenschaftliche Evolutions-Theorie zeigt ebenfalls, wie eng der Mensch, sein Körper und seine natürliche wie kulturelle Lebenswelt miteinander verbunden sind. Kulturwissenschaftliche Ansätze versuchen zu erklären, wie der Mensch und sein Körper in komplexen Gesellschaften geformt werden.