Bewegte Schule : Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung in den Klassen 5 bis 10/12

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Petzold, Ralph
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2014, 375 S., Lit.
Ausgabe:2., neu bearb. u. erw. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783896656674, 3896656678
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202001000551
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Müssen Schüler beim Übergang in die weiterführenden Schulen wieder das Stillsitzen lernen? In den Grundschulen setzen sich zunehmend bewegungsorientierte Konzepte durch. Warum sollen denn Schüler ab der Klassenstufe 5 nur beim Stillsitzen lernen können? Untersuchungen weisen nach, dass sich durch mehr Bewegungsmöglichkeiten im gesamten Schulalltag Bedingungen, die auf die Schulleistungen einwirken, positiv verändern, so die Konzentrationsfähigkeit, die Schul- und Lernfreude, das Sozialverhalten, das Lehrer-Schüler-Verhältnis u. a. (Kapitel 4 und 5). Wie kann der gesamte Schulalltag bewegungsorientierter gestaltet werden? Den umfangreichsten Teil des Buches (Kapitel 2 und 3) nehmen Vorschläge zu Zielen, Inhalten und methodisch-organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegten Unterrichts in allen Fächern, der bewegten Pause und eines insgesamt bewegten Schullebens ein. Damit werden mit diesem Buch erprobte Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die für die Bedeutung der Bewegung für Kinder und Jugendliche (Kapitel 1) sensibilisiert sind, und sich auch als weiterführende Schule auf den Weg zu einer bewegten Schule begeben.