Anwendung virtueller Realität im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Petri, Katharina; Witte, Kerstin
Erschienen in:Ausgewählte Themen der Sportmotorik für das weiterführende Studium. Bd. 2
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum (Verlag), 2018, S. 99-129, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007%2F978-3-662-57876-6_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201907005174
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Auf Grund der Vorteile der virtuellen Realität (Dreidimensionalität, Interaktion mit dem Nutzer, standardisierte Bedingungen) wird sie zunehmend auch in der sportwissenschaftlichen Forschung und Sportpraxis eingesetzt. Das Kapitel beschäftigt sich mit technologischen Grundlagen sowie den Anforderungen an die VR zur Nutzung im Sport. Anwendungsfelder insbesondere in der Sportmotorik werden vorgestellt. Die Kombination mit bewegungsrelevanten Messverfahren (z. B.: Motion Capturing, Kraftmessplatten, EMG, EEG und Eyetracking) können Aufschluss über das Bewegungsverhalten des Menschen in einer virtuellen Umgebung im Vergleich zur realen Welt geben.