Aktivierung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Wibowo, Jonas; Krieger, Claus; Bükers, Frederik
Veröffentlicht:Hamburg: Universität Hamburg (Verlag), 2019, 104 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband Graue Literatur
Sprache:Deutsch
DOI:10.25592/AktivierungImSU
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201907005059
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse in allen Schulfächern sind die Aktivitäten, die die Schüler*innen vollziehen. Folglich sollte es ein zentrales Anliegen fachdidaktischer Forschung sein, ein fachspezifisches Konzept zu entwickeln, aus dem hervorgeht, wozu und wie Schüler*innen eigentlich aktiviert werden. Dementsprechend sollte es Thema sein, welche Möglichkeiten bestehen, durch die Lernumgebung (z. B. vorbereitete Aufgabenstellungen oder Lernmaterialien und die Lernbegleitung im Unterricht) Einfluss auf die Aktivitäten zu nehmen. Diese grundlegende Verbindung von Aktivitäten und Aktivierung führt zu zentralen Fragestellungen wie z. B. Welche Aktivitäten sind fachdidaktisch bedeutsam? Wie lassen sich die Aktivitäten in Lern- und Bildungsprozessen von Schüler*innen im Fach Sport empirisch erfassen? Welche Möglichkeiten bestehen, diese Aktivitäten zu beeinflussen oder zu aktivieren?