Koordinations- und Fertigkeitstraining und Transfer im Alter inklusive kortikaler Stimulation zur Steigerung der Lernleistung
Autor: | Gulde, Philipp; Johannsen, Leif |
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Erschienen in: | Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2018, S. 416-420, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201907004852 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Altersbedingte Einschränkungen der motorischen Koordination scheinen unvermeidlich aufzutreten. Um die motorische Koordinationsfähigkeit im Alter zu erhalten oder sogar zu verbessern, bedarf es spezieller Ansätze, die sich nicht nur positiv auf die Bewegungskontrolle in motorischen Aufgaben auswirken, sondern sich auch von Vorteil bei kognitiven Anteilen in Bewegungsaufgaben zeigen. Schlussendlich fehlt es jedoch weiterhin an aussagekräftigen, randomisierten Studien sowie Metaanalysen, die den Benefit von spezifischen Trainingsansätzen auf Funktionen der Bewegungskoordination und der kognitiven Aspekte von Bewegungsaufgaben im Alter zeigen. Da motorisches Lernen für das erfolgreiche Üben eines Bewegungstrainings und den möglicherwiese daraus resultierenden Transfereffekten Voraussetzung ist, werden wir im Folgenden Auswirkungen der Alterung auf das motorische Lernen diskutieren. (geändert)