Klassifizierungen und ihre sozialpsychologischen Auswirkungen in der paralympischen Nationalmannschaft Schwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Delow, Anke; Brand, Ralf
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2019, 2018/19, S. 133-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201907004782
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Klassifizierungssystem im paralympischen Sport weist auch psychologische Konnotationen auf. Gegenstand des Projekts war es, diese näher zu beleuchten. Basis der empirischen Bestandsaufnahme waren Klassifizierungsakte und Konsequenzen in der paralympischen Nationalmannschaft Schwimmen. Es wurde betrachtet, wann und mit welchen Ergebnissen Athletinnen und Athleten klassifiziert wurden. Die Befunde werden dargestellt und abschließend diskutiert. (phm)