Innovationsökonomie und -management im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Königstorfer, Jörg
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2019, 248 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Arbeitskreis Sportökonomie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778083819, 3778083813
Schriftenreihe:Sportökonomie : Schriftenreihe des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., Band 21
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004431
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Innovationen sind Treiber des Wirtschaftswachstums. Immer mehr Studierende werden während ihres Studiums der Sportökonomie und des Sportmanagements bzw. danach als Unternehmer aktiv. Die 22. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie e.V. fand unter dem Leitthema "Innovationsökonomie und -management im Sport" statt. Welchen Beitrag liefern die Disziplinen zur Erforschung der Frage, unter welchen Umständen und wie Innovationen zu wirtschaftlichem oder sportlichem Erfolg führen? Die in diesem Herausgeberband vorgestellten Arbeiten liefern einige Antworten auf diese Frage.
Drei Themenblöcke, mit denen sich Forschung und Praxis in Sportökonomie und Sportmanagement aktuell beschäftigen, sind zentraler Bestandteil des Bandes: (1) die Verankerung von relevanten Studiengängen an Hochschulen und die damit verbundene Kompetenzvermittlung, (2) die Bedeutung des Spitzensports (hier wird dem Fußballsport besondere Bedeutung zugesprochen) sowie (3) das Vereins- und Verbandsmanagement im Sport.