Self-defence at primary schools : an overview about current programs
Autor: | Schwager, Anika |
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Erschienen in: | Journal of martial arts research |
Veröffentlicht: | 1 (2018), 2, [6 S.], Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 2567-8221 |
DOI: | 10.15495/ojs_25678221_12_40 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201906004351 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Selbstverteidigung fängt da an, wo Gewaltprävention nicht mehr greift. Bestandsaufnahme von und Evaluationsforschung zu Gewaltpräventionsprogrammen (PP) für Kinder und Jugendliche sind fortgeschritten, jedoch fehlen entsprechende Bemühungen, die sich auf Selbstverteidigungsangebote für Kinder konzentrieren. Ziel dieser Arbeit war es daher, einen Überblick über die in Deutschland existierenden Programme zu geben sowie Möglichkeiten der Evaluation aufzuzeigen. (geändert)
Abstract des Autors
Self-defence as a means of last resort becomes important when violence prevention has tried everything, but failed. Surveys and evaluation studies have already been conducted, and are well advanced, in respect of violence prevention programs for children and youths. Equal endeavours for self-defence trainings have yet to be attempted. This paper, therefore, aims at an overview of current programs in Germany with a focus on self-defence/assertiveness for primary school children. Additionally, the paper is aiming at disclosing possible means of evaluating said programs. (geändert)