Axiologische Betrachtung von Kampfsporttraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Axiological view of martial arts training
Autor:Sone, Junya
Erschienen in:Journal of martial arts research
Veröffentlicht:1 (2018), 2, [7 S.], Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2567-8221
DOI:10.15495/ojs_25678221_12_42
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004350
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag behandelt die Problematik von Gewalt und körperlicher Bestrafung beim Sporttraining aus der Sicht der „Axiologie“ von Makiguchi. Zuerst wird festgestellt, dass beim Sporttraining Werte unter dem Ausbildungsaspekt zu wünschen wären, aber auch dem Siegen um des Sieges willen eine gerechtfertigte Bedeutung zugeschrieben werden kann. Dabei ist es manchmal zu beobachten, dass dem Sieg ein übertriebener Wert beigemessen wird. Beispielsweise gibt es in Japan im sportlichen Umfeld einen Diskurs über die Lehre „Sieg um jeden Preis“ gibt. Diesbezüglich weisen die Kritiker darauf hin, dass die Bedeutung des Sports unter erzieherischem Aspekt in der Bildung eines Sieger-Bewusstseins besteht. Als Grund hierfür wird vermutet, dass das spielerische Element im Sport ausgeschlossen und dafür das Konkurrenz-Element hervorgehoben wurde, um dadurch dem Sport eine erzieherische Bedeutung zu verleihen.

Abstract des Autors

This article deals with the problem of violence and physical punishment in sports training from the point of view of Makiguchi's "axiology". First of all, it is stated that in sports training values can be desired from the educational point of view, but a justified meaning can also be attributed to winning for the sake of victory. Sometimes it can be observed that victory is given an exaggerated value. In Japan, for example, there is a discourse on the teaching that "victory at all costs" exists in the sporting environment. In this respect, the critics point out that the importance of sport from an educational point of view lies in the formation of an awareness of victory. As a reason for this it is assumed that the playful element in sport has been excluded and the competitive element has been emphasized in order to give sport an educational significance.