Mehrperspektivität: Laufen, Springen, Werfen in Hogwarts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Julia
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:60 (2019), 5/6, S. 6-10
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004241
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verankert im 2016er-Bildungsplan soll Mehrperspektivität den Ausgangspunkt für die Konzeption von Unterrichtseinheiten am Gymnasium in Baden-Württemberg bilden. Der Grundgedanke? Der Schüler soll Aspekte – oder eben Perspektiven erleben, die ihn in vielfältigster Weise sportlich handlungsfähig machen. In der Planung von Sportunterricht führt dies häufig dazu, dass Sportarten wie gewohnt unterrichtet werden – ganz nebenbei jedoch eine nahe liegende zugeordnete Perspektive als Nebentitel bekommen. Das vorliegende Unterrichtsvorhaben legt deshalb eine andere Herangehensweise nahe. Spielerisch eingebettet in die Erzählung der Geschichte von Joanne K. Rowling „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sollen die Schüler in jeder Doppelstunde die leichtathletischen Disziplinen „Gerader Wurf“ und Weitsprung unter einer neuen, anderen Perspektive kennenlernen und schulen. Dabei erweitern die Schüler zum einen ihr sportmotorisches Bewegungsrepertoire in wiederkehrenden Elementen um koordinative und konditionelle Fähigkeiten. Zum anderen erlernen sie die wichtigsten technischen Merkmale des Schlagballwurfes und des Schrittweitsprungs. Gleichzeitig zielt der Vermittlungsansatz auf eine Verbesserung des Reflexionsvermögens und der sozialen Interaktion ab. Die Einbettung in das Thema Hogwarts und eine Schule der Zauberei bietet einen gestalterischen Rahmen, der einen weiteren motivationalen Anreiz für die Schüler schafft. (geändert)