Sportökonomie im Kontext von Governance & Gesellschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herberger, Tim
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2018, VII, 158 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783339102621, 9783339102638
Schriftenreihe:Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis, Band 20
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003618
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Sportökonomie und Sportmanagement sind die beiden tragenden Teildisziplinen im Rahmen einer wirtschaftswissenschaftlichen Betrachtung auf den Sport und seine Akteure. Während Sportökonomie vor allem volkswirtschaftliche Fragestellungen thematisiert, wendet sich Sportmanagement den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Sports zu. Auch wenn zumeist der Profisport, nicht zuletzt wegen der medialen Aufmerksamkeit, als dominierendes Analysefeld fungiert, adressieren grundsätzlich beide Teildisziplinen auch den Amateur- und Freizeitsport sowie die Interaktion zwischen eben jenen Teilbereichen des Sports und bieten dadurch auch interdisziplinären Anschluss.

Ziel dieses Sammelbands und seiner Beiträge ist es, den Fokus auf Sportökonomie mit einem deutlichen Themenbezug zu den Feldern „Governance“ und „Gesellschaft“ zu setzen und somit auf diesen Feldern einen interdisziplinären Kontext für Sportökonomie zu schaffen. Beide Felder sind bewusst definitorisch weit gefasst worden. Der Anspruch des Sammelbands besteht zudem darin, dem Leser intersubjektiv nachvollziehbar die jeweils in den Beiträgen eingenommene Untersuchungsperspektive im Hinblick auf die aufgeworfene Fragestellung zu begründen. Es geht also in den Beiträgen nicht darum, eine möglicherweise existierende Grundsatzantwort dem Leser zu liefern, sondern praxisnah jeweils perspektivenindividuelle Antworten zu geben.

Es wird ein breites Spektrum an Themenkreisen durch das Portfolio an Beiträgen adressiert und reicht von der Analyse der Wirksamkeit von Governance-Instrumenten im Sport, über die Diskussion über den Einsatz so genannter Third-Party-Ownership-Konstruktionen als Finanzierungsinstrument im Profifußballsport, zu Überlegungen über einen möglichen Überarbeitungsbedarf des Curriculums im Sportunterricht an deutschen Schulen bis hin zu einer Analyse, ob es eine Medienquote zur Sicherstellung einer gendergerechte Berichterstattung im Sport bedarf.

Abstract des Verlegers

Sports economics and sports management are the two sub-disciplines within the framework of an economic-scientific approach to sports. While sports economics focus primarily on economic issues, sports management is addressing the entrepreneurial business aspects of sports. Even if the professional sports – because of the media attention – act as the dominant field of analysis, both sub-disciplines basically address the amateur and leisure sports as well as the interaction between aforementioned parts of sports.

The aim of this book is to set the focus on sports economics with a clear thematic reference to the fields of "governance" and "society" and thus to create a multidisciplinarity context for sports economics in these fields. We would like to give the reader an intersubjectively comprehensible explanation of the analyzed research perspective in each paper in order to provide individual answers to the emerged research questions.

A wide spectrum of topics is addressed and ranges from the analysis of the effectiveness of governance instruments in sports, a discussion about third-party-ownership arrangements as financial instruments in professional football or a critical reflection on possible revisions of the curriculum in sports education up to an analysis of gender-adequate reporting in the media landscape for sports and a potential required proportion system.