Ausdauernd laufen : Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Unterrichtsvorhaben Beanspruchungsreaktionen bei Ausdaueranforderungen und lernen, sie zielgerichtet zu beeinflussen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pargätzi, Jonathan
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:42 (2018), 6, S. 16-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002547
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. stellt ein modernes Unterrichtsdesign vor, um das Thema Ausdauerlauf im Sportunterricht spielerisch zu vermitteln. Das Hauptziel besteht darin, dass eher pessimistische und unmotivierte Schüler Interesse am Laufen gewinnen. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um das Experimentieren mit verschiedenen Trainingsmethoden und die Beeinflussung der Reaktionen des Körpers auf entsprechende Belastungen. (rho)