Impressionen vom FC Sheriff Tiraspol

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dückers, Tanja
Erschienen in:Der Osten ist eine Kugel : Fußball in Kultur und Geschichte des östlichen Europa
Veröffentlicht:Göttingen: Verl. Die Werkstatt (Verlag), 2018, S. 170-177
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002461
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dieser (bereits im Jahr 2010 entstandene) Vortragstext wurde im Kontext einer Tagung zum Thema „Fußball zwischen Konfrontation und Integration“ gelesen. Er thematisiert die Vormachtstellung des FC Sheriff Tiraspol im moldawischen Fußball. Der Aufstieg des Clubs von einem drittklassigen Provinzverein zu einem anerkannten Club in Osteuropa wäre ohne seinen Namensgeber, einem großen Mischkonzern, nicht denkbar gewesen. Verf. skizziert die Hintergründe dieses Aufstiegs, der an Clubs in Russland oder der Ukraine erinnert, wo sich ebenso Oligarchen mit hohen Geldsummen aus teilweise zwielichtiger Herkunft drittklassige Clubs aneigneten und zu Spitzenteams aufbauten. (Messerschmidt)