Krafttraining im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Greier, Klaus; Drenowatz, Clemens
Erschienen in:Bewegung & Sport
Veröffentlicht:72 (2018), 4 (Krafttraining im Kindes- und Jugendalter), S. 22-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1726-4375
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002292
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Nach wie vor hält sich sehr hartnäckig die Meinung, dass ein Krafttraining im Kindes- und Jugendalter mit Verletzungsgefahr verbunden sei und aufgrund des kindlichen Hormonstatus wenig Effizienz aufweise. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten und praktische Erfahrungen konnten jedoch in den letzten Jahren die Bedeutung eines Krafttrainings im Kindes- und Jugendalter belegen. In diesem Beitrag werden Gründe für den Einsatz eines Krafttrainings im Kindes- und Jugendalter angesprochen und Möglichkeiten einer Umsetzung im Bewegungs- und Sportunterricht vorgestellt. Anhand eines Praxisbeispiels wird in Form eines Kraftzirkels aufgezeigt, dass die in einer Standardsporthalle zur Verfügung stehenden Mittel und Geräte meist ausreichen, um ein effektives, kurzweiligs und sicheres Krafttraining zu gestalten.