Handbuch Fußball-Recht : Rechte - Vermarktung - Organisation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Stopper, Martin; Lentze, Gregor
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2018, XXXIX, 1400 S., Lit.
Ausgabe:2. völlig neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3503176845, 9783503176847, 9783503176854
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002191
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Veranstaltung, Vermarktung und Organisation der stetig wachsenden Branche Profi-Fußball bauen auf komplexen Regelungs- und Gestaltungsstrukturen auf, die besondere juristische Anforderungen an die handelnden Personen stellen. Das Handbuch Fußball-Recht beleuchtet anhand von praktischen Darstellungen die rechtlichen Mechanismen und Problemkonstellationen dieser Branche und zeigt Lösungsansätze auf, die wegen der thematischen Vergleichbarkeit auch aufander Sportarten entsprechend übertragbar sind. In das Buch ist das Fachwissen von Praktikern aus Fußballverbänden, Vereinen, Agenturen und der spezialisierten Rechtsanwaltschaft eingeflossen. Das Buch umfasst drei Teile, die mit den Begriffen Rechte, Vermarktung und Organisation überschrieben sind. Die 2. Auflage ist im Vergleich zur Vorauflage inhaltlich gewachsen: neben der Aktualisierung aller Kapitel erfolgt dies vor allem durch die neuen Kapitel UEFA, Steuerrecht, Clubfinanzierung und Investments im Fußball, Prävention und Sicherheit, Sportwetten, Anti-Diskriminierung, Financial Fairplay, Spielertransfers und Integrität im Fußball.