Strategisches Management von Teamsportorganisationen
Gespeichert in:
Autor: | Walzel, Stefan |
---|---|
Erschienen in: | Teamsport Management : eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2019, S. 113-132, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-658-23045-6_6 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903002042 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Nach einer kurzen Einführung zur Relevanz des strategischen Managements für Teamsportorganisationen sowie der Vorstellung einiger besonders relevanter Besonderheiten des Sports wird zwischen einer individuellen und organisationalen Sichtweise unterschieden. Im Weiteren werden die einzelnen Phasen des organisationalen strategischen Managementprozesses sowie damit verbundene Aufgaben und Erfolgsfaktoren vorgestellt. Abschließend werden wichtige Grundzüge des Change Managements präsentiert, die für die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie in Teamsportorganisationen hilfreich sind.