Strategisches Management von Teamsportorganisationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Walzel, Stefan
Erschienen in:Teamsport Management : eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2019, S. 113-132, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-23045-6_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002042
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Nach einer kurzen Einführung zur Relevanz des strategischen Managements für Teamsportorganisationen sowie der Vorstellung einiger besonders relevanter Besonderheiten des Sports wird zwischen einer individuellen und organisationalen Sichtweise unterschieden. Im Weiteren werden die einzelnen Phasen des organisationalen strategischen Managementprozesses sowie damit verbundene Aufgaben und Erfolgsfaktoren vorgestellt. Abschließend werden wichtige Grundzüge des Change Managements präsentiert, die für die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie in Teamsportorganisationen hilfreich sind.