Das gesellschaftliche Engagement des Profifußballs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Türck, Maximilian
Erschienen in:CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 85-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-57967-1_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903001806
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Fußball bewegt, erreicht und beeinflusst Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Mit seiner enormen Anziehungskraft und Vorbildfunktion vermittelt er Werte, wirkt identitätsstiftend und vereint und verbindet Menschen jeder Couleur. In Deutschland ist er nicht nur mit großem Abstand die beliebteste Sportart, sondern inzwischen auch eine gesellschaftliche Institution mit starker wirtschaftlicher und sozialer Relevanz. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, dass sich der professionelle Fußball in Deutschland über seine gesellschaftliche Verantwortung bewusst ist und dass er bestrebt ist, dieser noch umfangreicher gerecht zu werden. Dabei zeigt der Autor auf, dass sich diese Verantwortungsübernahme nicht nur im vielfältigen Engagement der 36 Proficlubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zeigt, sondern auch auf Verbandsebene. Welche große Rolle die im Jahr 2008 gegründete Bundesliga-Stiftung (heute DFL Stiftung) dabei einnimmt und welche Wirkungsbereiche und Zielsetzungen sie verfolgt, stellt der Autor detailliert dar. Abschließend schafft der Autor einen kurzen Überblick über den Status quo des gesamten gesellschaftlichen Engagements im Profifußball und zeigt durch die Vorstellung der Initiative der DFL Stiftung Strich durch Vorurteile, wie das Engagement der 36 Proficlubs vernetzt und gebündelt werden kann.