Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme
Gespeichert in:
Autor: | Wagner, Jörg |
---|---|
Erschienen in: | CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen |
Veröffentlicht: | Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 53-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-662-57967-1_4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903001784 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201903001784 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2019-03-27T16:05:12Z |
first_indexed |
2019-03-10T11:58:54Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201902001398 |
hierarchy_parent_id |
PU201902001398 |
hierarchy_top_title |
CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen |
hierarchy_parent_title |
CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen |
is_hierarchy_id |
PU201903001784 |
is_hierarchy_title |
Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2019 |
publishDate_facet |
2019 |
language |
deu |
title |
Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme |
spellingShingle |
Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme Aufgabe, soziale Deutschland Fußballspiel Marketing Mitverantwortung Nachhaltigkeit Profisport Risikomanagement Selbstverantwortung Sponsoring Sportmanagement Sportpolitik Sportökonomie Umweltbewusstsein Unternehmen Verantwortung Verantwortungsbewusstsein Wert, sozialer Österreich |
title_sort |
corporate social responsibility im österreichischen und deutschen profifußball eine kritische bestandsaufnahme |
title_short |
Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Berlin Heidelberg |
abstract |
Generell findet Corporate Social Responsibility (CSR) immer mehr Beachtung in Wirtschaft, Gesellschaft und auch im Sport und hält damit Einzug in professionelle Fußballvereine. Im Gegensatz zur Mehrheit der österreichischen haben deutsche Vereine in den letzten Jahren erkannt, dass es positive Auswirkungen auf wirtschaftliche Faktoren und Reputation hat, wenn sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Doch auch wenn es zahlreiche Aktivitäten auf Projektebene gibt, scheint das Verständnis der Verantwortlichen von integrierter strategischer Verantwortung im deutschen und österreichischen Profifußball insgesamt noch gering zu sein. Die Übernahme von Verantwortung hinsichtlich Gesellschaft und Umwelt im Kerngeschäft findet weitgehend nicht statt. Dies ist eine vergebene Chance, denn integriertes Corporate-Responsibility-Management kann viel mehr als soziale Projekte: den Werterhalt der Marke sichern und ausbauen, neben der „legal licence to operate“ auch die „social licence“ erhalten, Rechtssicherheit und Reputationsabsicherung durch professionelles Risikomanagement; es bietet die Möglichkeit, neue Sponsoren anzusprechen oder die bestehenden Sponsorenverbindungen zu stärken und nicht zuletzt die Attraktivität als Arbeitgeber und die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
author |
author2 |
Wagner, Jörg |
author_facet |
Wagner, Jörg |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Wagner, Jörg |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Wagner, Jörg/ |
doi |
10.1007/978-3-662-57967-1_4 |
spelling |
10.1007/978-3-662-57967-1_4 Aufgabe, soziale Deutschland Fußballspiel Marketing Mitverantwortung Nachhaltigkeit Profisport Risikomanagement Selbstverantwortung Sponsoring Sportmanagement Sportpolitik Sportökonomie Umweltbewusstsein Unternehmen Verantwortung Verantwortungsbewusstsein Wert, sozialer Österreich Austria business environmental awareness Germany joint responsibility marketing professional sport responsibility responsibility, sense of risk management self-responsibility soccer social task social value sponsoring sport economy sport management sport politics sustainability Fußball Fußballspieler Fußballsport Fußballmannschaft Fußballmeisterschaft Fußballstiefel Fußballtraining Fußballweltmeisterschaft Mittelstürmer Schiedsrichterball Mexiko City 1986 Frauenfußball Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Berufssport Berufssportler Professional Professionalismus Profitum Leitung Politiker Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Unternehmer Sponsor politics of sport economy of sport enterprise societal value Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme PU201903001784 201903001784 |
url |
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-57967-1_4 https://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-57967-1_4 |
url-type |
fulltext fulltext |
url-free |
0 0 |
publisher |
Springer |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Berlin |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I100281 |
publisher_publisher_facet |
Springer |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Springer/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Berlin/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Aufgabe, soziale Deutschland Fußballspiel Marketing Mitverantwortung Nachhaltigkeit Profisport Risikomanagement Selbstverantwortung Sponsoring Sportmanagement Sportpolitik Sportökonomie Umweltbewusstsein Unternehmen Verantwortung Verantwortungsbewusstsein Wert, sozialer Österreich |
topic_facet |
Aufgabe, soziale Deutschland Fußballspiel Marketing Mitverantwortung Nachhaltigkeit Profisport Risikomanagement Selbstverantwortung Sponsoring Sportmanagement Sportpolitik Sportökonomie Umweltbewusstsein Unternehmen Verantwortung Verantwortungsbewusstsein Wert, sozialer Österreich |
topic_en |
Austria business environmental awareness Germany joint responsibility marketing professional sport responsibility responsibility, sense of risk management self-responsibility soccer social task social value sponsoring sport economy sport management sport politics sustainability |
topic_en_facet |
Austria business environmental awareness Germany joint responsibility marketing professional sport responsibility responsibility, sense of risk management self-responsibility soccer social task social value sponsoring sport economy sport management sport politics sustainability |
synonym |
Fußball Fußballspieler Fußballsport Fußballmannschaft Fußballmeisterschaft Fußballstiefel Fußballtraining Fußballweltmeisterschaft Mittelstürmer Schiedsrichterball Mexiko City 1986 Frauenfußball Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Berufssport Berufssportler Professional Professionalismus Profitum Leitung Politiker Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Unternehmer Sponsor |
synonym_en |
politics of sport economy of sport enterprise societal value |
container_title |
CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen |
container_start_page |
S. 53-62 |
container_isbn |
9783662579664 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791509793413791744 |
score |
13,558368 |