Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme

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Autor:Wagner, Jörg
Erschienen in:CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 53-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-57967-1_4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903001784
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Wagner, Jörg
A2  - Wagner, Jörg
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Aufgabe, soziale
KW  - Deutschland
KW  - Fußballspiel
KW  - Marketing
KW  - Mitverantwortung
KW  - Nachhaltigkeit
KW  - Profisport
KW  - Risikomanagement
KW  - Selbstverantwortung
KW  - Sponsoring
KW  - Sportmanagement
KW  - Sportpolitik
KW  - Sportökonomie
KW  - Umweltbewusstsein
KW  - Unternehmen
KW  - Verantwortung
KW  - Verantwortungsbewusstsein
KW  - Wert, sozialer
KW  - Österreich
LA  - deu
PB  - Springer
CY  - Berlin
TI  - Corporate Social Responsibility im österreichischen und deutschen Profifußball : eine kritische Bestandsaufnahme
PY  - 2019
N2  - Generell findet Corporate Social Responsibility (CSR) immer mehr Beachtung in Wirtschaft, Gesellschaft und auch im Sport und hält damit Einzug in professionelle Fußballvereine. Im Gegensatz zur Mehrheit der österreichischen haben deutsche Vereine in den letzten Jahren erkannt, dass es positive Auswirkungen auf wirtschaftliche Faktoren und Reputation hat, wenn sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Doch auch wenn es zahlreiche Aktivitäten auf Projektebene gibt, scheint das Verständnis der Verantwortlichen von integrierter strategischer Verantwortung im deutschen und österreichischen Profifußball insgesamt noch gering zu sein. Die Übernahme von Verantwortung hinsichtlich Gesellschaft und Umwelt im Kerngeschäft findet weitgehend nicht statt. Dies ist eine vergebene Chance, denn integriertes Corporate-Responsibility-Management kann viel mehr als soziale Projekte: den Werterhalt der Marke sichern und ausbauen, neben der „legal licence to operate“ auch die „social licence“ erhalten, Rechtssicherheit und Reputationsabsicherung durch professionelles Risikomanagement; es bietet die Möglichkeit, neue Sponsoren anzusprechen oder die bestehenden Sponsorenverbindungen zu stärken und nicht zuletzt die Attraktivität als Arbeitgeber und die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen.
L2  - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-57967-1_4
L2  - https://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-57967-1_4
DO  - 10.1007/978-3-662-57967-1_4
SP  - S. 53-62
BT  - CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201903001784
ER  -