Nachhaltiges Management im Fußball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Werheid, Marc; Mühlen, Matthias
Erschienen in:CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 29-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-57967-1_2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903001782
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dieser Beitrag erläutert die Chancen, Perspektiven und Potenziale von Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltigem Management im Fußball. Auf der Grundlage der starken Differenzierung des Geschäftsmodells im Fußball von klassischen Wirtschaftsunternehmen, verweisen die Autoren darauf, dass die Thematik individualisiert betrachtet werden müsse. Sie zeigen dabei u. a. auf, dass besonders das Kernziel des sportlichen Erfolgs bei den Clubs und der starke emotionale Faktor eine innovative Herangehensweise der Entwicklung und der Implementierung von CSR nahelegen. Wie entscheidend dabei die enge Verknüpfung und Auslegung mit der vereinseigenen Markenidentität ist, stellen die Autoren ebenfalls dar.