Zur Wirksamkeit kompetenzorientierter Lehrpläne

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The efficacy of curricula oriented toward competence
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 12 (Lehrpläne), S. 531-536, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-12-1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001198
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Aus Sicht der Bildungsadministration gelten kompetenzorientierte Lehrpläne und schulinterne Curricula nach wie vor als wesentliche Steuerungsinstrumente der Unterrichtsentwicklung. Mit der Aufnahme von Kompetenzerwartungen und der Gewährung schulischer Gestaltungsspielräume ist die Hoffnung verbunden, effektiver als bisher auf das Lehren und Lernen im Sportunterricht Einfluss zu nehmen. Im Beitrag soll daher auf der Basis aktueller empirischer Befunde die Frage diskutiert werden, ob und inwieweit es durch kompetenzbasierte Lehrpläne und schulinterne Curricula gelungen ist, die intendierte Wirkung zu erreichen.

Abstract des Autors

From the educational administration's perspective state curricula and school internal curricula oriented toward competence are still taken as significant tools to guide instructional development. By stating competency goals as well as granting schools a creative context, the education department hopes to influence teaching and learning in physical education more effectively than till now. Therefore, based on current empirical data the author discusses how and to what extent state curricula and school internal curricula oriented toward competence are able to meet the intended effect.