Soziale Persönlichkeiten im Sport : eine Analyse zur unterschiedlichen Selbstdarstellung von Personen auf sozialen Netzwerken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Theobalt, Cora; Grimmer, Christoph Gerrit; Horky, Thomas
Erschienen in:Sportkommunikation in digitalen Medien : Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), Springer VS (Verlag), 2018, S. 79-119, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-22844-6_5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001131
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Soziale Medien werden von Menschen sehr unterschiedlich genutzt. Dabei werden offenbar deutlich differenzierte Charaktere und Verhaltensweisen bei der Verwendung etabliert. Auf Basis von Goffman (1959 [1983]) wird in diesem Beitrag die Theorie zur Selbstdarstellung von Personen auf das Feld der sozialen Netzwerke übertragen und im Anschluss an verschiedenen Beispielen analysiert. Dazu wurden die Social Media-Accounts auf Facebook, Twitter und Instagram von 15 Personen aus drei unterschiedlichen Bereichen (Sport, Medien/Entertainment und Politik) quantitativ und qualitativ untersucht. Es lassen sich im Ergebnis deutliche Unterschiede zwischen den Personengruppen, aber auch innerhalb der Gruppe der Sportlerinnen und Sportler vor allem hinsichtlich Umfang, Art der Nutzung oder Authentizität feststellen. Es wird daher vorgeschlagen, statt von dem Auftritt auf Social Media in Zukunft von multiplen sozialen Persönlichkeiten auf Sozialen Medien zu sprechen.