Psychologische Strategien zur Bewegungsförderung : Entwicklung von Fortbildungen für die Bewegungstherapie (BeFo)

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Psychological strategies for promoting physical activity : development of further training measures for physical exercise therapy
Autor:Göhner, Wiebke; Schagg, Daniela; Küffner, Roland; Reusch, Andrea
Erschienen in:Bewegungstherapie und Gesundheitssport
Veröffentlicht:34 (2018), 4, S. 168-177, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1613-0863, 1613-3269
DOI:10.1055/a-0641-8776
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001087
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Körperliche Aktivität führt zur Verbesserung von Erkrankungsverläufen und hat daher in der stationären Rehabilitation einen hohen Stellenwert. Personen mit muskuloskelettalen Erkrankungen fällt es jedoch oft schwer, auch im Alltag aktiv zu bleiben. Um die langfristige Bewegungsaktivität im Alltag zu unterstützen, können psychologische Strategien der Verhaltensänderung eingesetzt werden. Das Team der Bewegungstherapie, welches den Transfer von Bewegungsaktivität in den Alltag unterstützt, sollte über Wissen und Kompetenzen verfügen, wirksame Strategien der Verhaltensänderung zielgerichtet und präzise einzusetzen. Bislang wurde selten systematisch evaluiert, wie diese Kompetenzförderung bezüglich der Strategien der Verhaltensänderung in Fortbildungen gelingen kann. Ziel des Beitrags ist, die inhaltliche und methodische Entwicklung einer Fortbildung mit 2 Vertiefungsformaten (arbeitsbegleitend vs. Workshop) und deren Evaluation darzustellen. Erste Ergebnisse belegen eine gute Implementation und Machbarkeit der Fortbildung sowie eine sehr gute bis gute Akzeptanz seitens des Teams der Bewegungstherapie.

Abstract des Autors

Physical activity leads to the improvement of disease processes and therefore has a high priority in inpatient rehabilitation. However, people with musculoskeletal disorders often find it difficult to remain active in everyday life. In order to support long-term physical activity in everyday life, behavior change techniques (BCT) can be used. The team of physical therapists who support this transfer should have the knowledge and the skills to pick effective techniques and implement them precisely. However, there is little evidence on how competence in the application of BCTs can be taught successfully. The aim of the article is to outline the development of an advanced BCT-training for physical therapists. Two variations of a consolidation phase (on-the-job vs. external booster work-shop) were implemented and formally evaluated. The first results prove the feasibility of the implementation of the program as well as very good acceptance by the trained physical therapists.