Motorisches Testen im Kindes- und Jugendalter : warum und wie?
Gespeichert in:
Autor: | Mühlbauer, Thomas |
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Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport für alle : Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress |
Veröffentlicht: | Hildesheim: Arete-Verlag (Verlag), 2018, S. 145-149, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201902001060 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die Erfassung und Bewertung motorischer Leistungen von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe von Erziehern und Lehrern, denn anhand der Ergebnisse lassen sich Aussagen zum Fitnessniveau treffen und Bewegungsempfehlungen ableiten. Ziel des Workshops, auf dem dieser Beitrag basiert, war die Vorstellung zweier Ansätze zur Erfassung und Bewertung motorischer Leistungen im Kindes- und Jugendalter („DMT 6-18“ und „Emotikon“). Zudem werden Anregungen zur Weiterentwicklung der Tests hinsichtlich einer besseren Prädiktion des Gesundheitsrisikos gegeben. (phm)