Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung : Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheinert, Christian
Herausgeber:Hartmann, Meike; Laging, Ralf
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2019, 312 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Veranstaltung : 2017 : Marburg)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834019288, 3834019283
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 13
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000549
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Hartmann, Meike
A2  - Hartmann, Meike
A2  - Laging, Ralf
A2  - Scheinert, Christian
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausbildungsziel
KW  - Berufsbild
KW  - Erziehung
KW  - Lehrerausbildung
KW  - Professionalisierung
KW  - Rolle, soziale
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Wissensvermittlung
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung : Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
PY  - 2019
N2  - Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat an vielen Universitäten Möglichkeiten für Initiativen und Reformen in den lehrer*innenbildenden Studiengängen eröffnet. Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung "Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule" zurück. Die Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fand im Dezember 2017 auf Schloss Rauischholzhausen bei Marburg statt. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bil-dung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenz-modellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will mit der Dokumentation der vorliegenden Beiträge Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrer*innenbildung geben. Das Buch gliedert sich thematisch in vier Blöcke: • Professionalisierung und fachliche Bildung, • Praxisphasen der Sportlehrer*innenbildung, • Inklusion und Heterogenität.
SN  - 3834019283
T3  - Bewegungspädagogik
VL  - 13
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201901000549
ER  -