Das „Additive Abitur“ auf dem Prüfstand : Perspektiven von leistungssportlich aktiven Jugendlichen auf einen Schulversuch zur Förderung dualer Karrieren
Englischer übersetzter Titel: | Evaluation of the “Additive Abitur” : the perspectives of elite student-athletes on a school experiment to facilitate dual careers |
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Autor: | Sallen, Jeffrey |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 67 (2018), 10 (Verbundsysteme Schule – Leistungssport), S. 451-456, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2018-10-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201901000320 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport ist eine der großen Herausforderungen der sportlichen Begabungsförderung. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Perspektiven von Schüler*innen auf einen Schulversuch, der an der Eliteschule des Sports in Potsdam durchgeführt wird. Dieser Schulversuch mit dem Titel Additives Abitur verspricht ein Höchstmaß an zeitlicher Flexibilisierung von Schullaufbahnen in der gymnasialen Oberstufe.
Abstract des Autors
One of the great challenges is to improve the compatibility of education and competitive sports in order to promote athletic talent. The script focuses on the perspectives of students in a school experiment which is carried out at the Elite School of Sports in Potsdam. This experiment called "Additives Abitur" [additive high school certificate] promises the highest degree of time flexibility for school careers in the upper secondary school.