Forschung in der Frühpädagogik XI : die Dinge und der Raum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike; Cloos, Peter; Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele
Veröffentlicht:Freiburg i. Br.: Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre (Verlag), 2018, 368 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783932650512, 3932650913
Schriftenreihe:Materialien zur Frühpädagogik, Band 22
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000243
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Das Schwerpunktthema „DIE DINGE UND DER RAUM“ erfährt in den Sozial- und Erziehungswissenschaften eine zunehmende Beachtung. Diskutiert werden vor allem die materielle Dimension des Sozialen und die Verwobenheit von sozialen Praktiken, Dingen und Räumen. Forschungen, die die materiale Dimension explizit zum Thema machen, sind zwar auch in der Frühpädagogik zu finden, aber bislang noch nicht systematisch gebündelt worden. Der Band gibt einen ersten Überblick über die Vielfalt der Forschungsperspektiven mit Blick auf den Raum und die Dinge. und bündelt ein breites Spektrum an Studien, die auf unterschiedliche Weise Dinge und Raum empirisch untersuchen, auch wenn zugleich deutlich wird, dass das Potenzial einer ding- und raumbezogenen frühpädagogischen Forschung noch lange nicht ausgeschöpft ist und einige Fragestellungen bislang empirisch nur wenig bearbeitet wurden. Die Publikation soll dazu anregen, zu der noch jungen Forschungsperspektive auf die Dinge und den Raum weitere Forschungen in diese Richtung zu unternehmen. Zudem sollen methodologische und methodische Impulse in Zusammenhang mit dieser Forschungsperspektive geben.