Die Schulzeitstreckung in der gymnasialen Oberstufe: Ein Wundermittel zur Entlastung von Schülerathleten/innen an Eliteschulen des Sports?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sallen, Jeffrey; Borchert, Thomas; Gerlach, Erin
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 178-180
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009237
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Streckung der Schulzeit ist eine an Eliteschulen des Sports (EdS) etablierte Maßnahme zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport. Inwieweit diese Hoffnungen und Absichten eingelöst werden, wurde bisher nur vereinzelt empirisch untersucht. Das Forschungsdesiderat wird im vorliegenden Beitrag aufgegriffen. Vorgestellt werden erste Ergebnisse aus der EDKAA-Studie. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie sich Schülerathlet/innen mit und ohne Inanspruchnahme der Schulzeitstreckung hinsichtlich 1) der sportlichen Leistung, 2) der Trainingszeit, 3) des Stresserlebens und psychosomatischer Befindlichkeit sowie 4) des subjektiven Erlebens der Vereinbarkeit von Schule und Sport unterscheiden. (geändert)