Bewegungsbeobachtung im Sportunterricht : zur Reliabilität und Validität der deutschsprachigen Adaptation des Test of Gross Motor Development 3

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wagner, Matthias Oliver; Kipling Webster, Elizabeth; Ulrich, Dale
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 169-171, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009234
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine in der sozial- und verhaltenswissenschaftlich orientierten Bewegungswissenschaft breit akzeptierte Möglichkeit zur Beobachtung der elementaren großmotorischen Bewegungsfertigkeiten bei Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und zehn Jahren bietet der im anglo-amerikanischen Forschungssektor etablierte Test of Gross Motor Development (TGMD). Die dritte überarbeitete Auflage des TGMD beinhaltet sechs Bewegungsaufgaben aus der Subdomäne Lokomotion sowie sieben Bewegungsaufgaben aus der Subdomäne Ballfertigkeiten. Zu jeder der insgesamt 13 TGMD 3-Bewegungsaufgaben sind drei bzw. vier Beobachtungskriterien formuliert, welche die Beurteilung der Ausführungsqualität von einzelnen Teilbewegungen ermöglichen. Hierzu zählen u. a. die Flugphase beim Rennen oder auch der kontralaterale Stemmschritt beim Schlagwurf. Die Verwendung des TGMD 3 zur Bewegungsbeobachtung im Sportunterricht setzt den Nachweis seiner Testgüte voraus. Im Zentrum des vorliegenden Beitrages steht die Überprüfung der Reliabilität und Validität der deutschsprachigen Adaptation des TGMD 3. (geändert)