„Und los!“ – Bewegungszeiten und Bewegungsintensitäten im Sportunterricht mit Schwerpunkt Basketball, Fußball und Völkerball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruth, Annika-Maria; Kolb, Michael; Dobiasch, Martin; Tschan, Harald; Baca, Arnold
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 144-147, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009226
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der sportpädagogischen Tradition wurden neben den Qualitäten des Sportunterrichts immer wieder auch quantifizierbare Dimensionen wie zum Beispiel die Bewegungszeiten von Schüler(inne)n während des Sportunterrichts erforscht. Neben anderen Kriterien ist es ein bedeutsames Merkmal guten Sportunterrichts, inwieweit es gelingt, die zur Verfügung stehende Zeit möglichst effektiv für die Initiierung von Bewegungsaktivitäten zu nutzen, alle Schüler/innen möglichst umfassend in die Bewegungsaktivitäten einzubinden und ihnen so eine Vielzahl von pädagogisch nutzbaren Bewegungserfahrungen zu vermitteln. Ziel der vorliegenden Studie war es, im Rahmen einer quantitativen empirischen Erhebung mit Hilfe sportinformatischer Erhebungsinstrumente die Bewegungszeiten und Bewegungsintensitäten bei Schüler(inne)n im Sportunterricht zu erfassen. (geändert)