Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fritschen, Michael; Kleine, Torsten; Wastl, Peter
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 131-133, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009222
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Zuge der Bologna-Studienreform wurden zur Stärkung des Praxisbezuges auch in sportwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen vermehrt Studienprojekte verankert. Mit dieser Lehr- und Lernform ist die Hoffnung auf eine effektive Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine hohe Selbstständigkeit der Studierenden verbunden. Das Forschungsprojekt SPORTFABIK, Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen, beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich zwischen den unterschiedlichen Projekten Kohärenz herstellen lässt. SPORTFABIK begleitet dabei die bestehenden Studienprojekte wissenschaftlich und evaluiert, inwieweit ein gemeinsamer Austausch untereinander initiiert werden kann, um Synergien zu nutzen, Gemeinsamkeiten zu finden (z. B. durch Leitlinien oder ein Curriculum) oder Verbindungen zu anderen Fächern zu knüpfen. Dahinter steht das pädagogische Interesse, im Hinblick auf die Hochschulbildung von Sportlehrern Kohärenz zwischen den verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen herauszuarbeiten. (geändert)