Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen?
Autor: | Fritschen, Michael; Kleine, Torsten; Wastl, Peter |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 131-133, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009222 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im Zuge der Bologna-Studienreform wurden zur Stärkung des Praxisbezuges auch in sportwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen vermehrt Studienprojekte verankert. Mit dieser Lehr- und Lernform ist die Hoffnung auf eine effektive Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine hohe Selbstständigkeit der Studierenden verbunden. Das Forschungsprojekt SPORTFABIK, Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen, beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich zwischen den unterschiedlichen Projekten Kohärenz herstellen lässt. SPORTFABIK begleitet dabei die bestehenden Studienprojekte wissenschaftlich und evaluiert, inwieweit ein gemeinsamer Austausch untereinander initiiert werden kann, um Synergien zu nutzen, Gemeinsamkeiten zu finden (z. B. durch Leitlinien oder ein Curriculum) oder Verbindungen zu anderen Fächern zu knüpfen. Dahinter steht das pädagogische Interesse, im Hinblick auf die Hochschulbildung von Sportlehrern Kohärenz zwischen den verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen herauszuarbeiten. (geändert)