Kinder- und Jugendsport in einer geschichteten Gesellschaft? : Aufarbeitung und Diskussion des aktuellen Forschungsstandes in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Social inequality in youth sports? : approaches to discussing the state of research under theoretical, empirical and methodological perspectives in Germany
Autor:Nobis, Tina; Albert, Katrin
Erschienen in:Sport und Gesellschaft
Veröffentlicht:15 (2018), 1 (Soziale Ungleichheit = Social inequality), S. 63-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1610-3181, 2366-0465
DOI:10.1515/sug-2018-0004
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009148
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von der Annahme, dass die deutsche Gesellschaft als eine geschichtete Gesellschaft beschrieben werden kann, verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, den aktuellen Forschungsstand zu schichtspezifischen Einfärbungen der Sportengagements von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu beschreiben und zu reflektieren. Dabei zeigt sich, dass in einem Teil der vorliegenden Publikationen auf die Darlegung theoretischer Annahmen verzichtet wird und dass die gewählten Methoden zur Datenerfassung und -auswertung wie auch die Komplexität der Interpretationsansätze als heterogen einzuschätzen sind. Die vorliegenden empirischen Befunde deuten darauf hin, dass Schichtmerkmale zentrale, auch indirekt wirkende Parameter für die Sportengagements von Heranwachsenden sind, dass die Stärke dieser Zusammenhänge jedoch mit der Form des Sportengagements variiert.

Abstract des Autors

Class matters. Drawing on this assumption, the article summarizes and discusses the current state of research on class-based youth sports in Germany. It stresses that numerous publications show a lack of theoretical embedment. It argues that the methods applied are heterogeneous and that interpretations of empirical findings vary in regard to their complexity. The article furthermore summarizes that empirical findings indicate that class is a major factor in the sport participation of children and adolescents. However, detailed analyses of different forms and settings of sport participation show that correlations vary depending on the forms and settings of sport participation.