Berlin hat Talent : 6. Wissenschaftlicher Begleitbericht zum Nachwuchskonzept ; Ergebnisse der Untersuchungen in Berlin im Schuljahr 2017/18 - mit ausgewählten Praxisbeispielen für Schule und Verein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zinner, Jochen; Becker, Markus; Heinicke, Winfried; Lange, Daniel
Veröffentlicht:Berlin: 2018, 30 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Landessportbund Berlin ; Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport; Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport / Institut für Leistungssport & Trainerbildung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008365
Quelle:BISp

Einleitung

Im Schuljahr 2017/18 wurden 7373 Drittklässler aus 125 Schulen in 6 Berliner Stadtbezirken auf ihre motorische Fitness untersucht und bezüglich ausgewählter soziodemographischer Indikatoren befragt. Damit konnte in den zurückliegenden sieben Jahren in Berlin mit bereits ca. 37.000 solcher Untersu-chungen eine stabile, repräsentative Datenbasis geschaffen werden.
Die Untersuchungen 2017/18 untermauern die Ergebnisse der Vorjahre und belegen erneut überzeu-gend: Die Berliner Drittklässler sind – entgegen häufig anzutreffender Vorurteile – keine Sportmuffel, sie platzen nicht auf wie Popcorn, können durchaus rückwärts balancieren und schätzen Bewegung und Sport mehr als das „Daddeln“ am Handy! Wahr ist aber auch, dass die erkennbaren Risikofakto-ren diese Situation negativ verändern werden, wenn kein gesellschaftliches, nachhaltiges Eingreifen erfolgt. Und ebenso wahr ist, dass BERLIN HAT TALENT über die solide Diagnostik hinaus künftig verstärkt Impulse auslösen muss, um in der Partnerschaft zwischen Schule, Sport, Verein und Politik tatsächliche Veränderungen im Bewegungs-, Ernährungs- und Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern zu erreichen und damit die Risikofaktoren zu minimieren:
Die gesundheitliche Entwicklung unserer Heranwachsenden muss uns das wert sein. Es lohnt sich, etwas dafür zu tun – und BERLIN HAT TALENT ist Idee und Vision dafür!