Die Fußball-WM 2014 im Fokus der Sozialen Medien : Information, Partizipation, Interaktion
Gespeichert in:
Autor: | Burk, Verena; Grimmer, Christoph G. |
---|---|
Erschienen in: | Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd : die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: 2017, S. 83-105, Lit. |
Herausgeber: | Springer VS |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-658-16197-2_5 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201811008308 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Soziale Medien sind zu einem globalen Phänomen und für viele Internetnutzer zu einem festen Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden. Auch Sportler, Sportorganisationen und Sport-Fans nutzen Soziale Medien zum Austausch über aktuelles Sportgeschehen. Insbesondere aktive Athleten pflegen auf diesem Weg den direkten Kontakt mit ihren Fans und Anhängern. Der Beitrag zeigt, welche Phänomene sich hierbei im Umfeld der Fußball-WM 2014 beobachten ließen und welche Chancen und Risiken dieser Kommunikationsweg aufweist.