1968 im Sport : eine historische Bilderreise

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beck, Margret; Berendonk, Brigitte; Güldenpfennig, Sven; Kemper, Franz Josef; Krüger, Arnd; Schulke, Hans-Jürgen
Herausgeber:Becker, Christian
Veröffentlicht:Hildesheim: 2018, 124 S., Lit.
Herausgeber:Arete-Verlag
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783964230041
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008297
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

1968 im Sport – das ist Bob Beamons Jahrhundertsprung und die erhobene schwarze Faust des Black Power von Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen in Mexiko. Sport im Jahr 1968 ist aber auch Fußball-Bundesliga, Sport-Business as usual und Kalter Krieg auf der Aschenbahn.
Der Sport war 1968 erst auf dem Weg zur Pop-Kultur. Im Jahr der großen Unruhen galt er vielen noch immer als Insel des Unpolitischen, anderen als Symbol des Kapitalismus. Protest und Auflehnung des mündigen Athleten blieben die Ausnahme.
Dieser Bildband zeichnet ein Sittengemälde eines Jahres, das im Sport zwar kein Jahr des Aufbruchs und radikalen Wandels war, aber bereits Entwicklungen andeutete, die erst später Teil der Sportkultur wurden.
Mit Essays von Zeitzeugen und Sportwissenschaftlern.