Die Körperzusammensetzung von Hobbygamern im Vergleich zu deutschlandweit erhobenen Referenzdaten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Body composition of hobby gamers in comparison to German reference data
Autor:Schmidt, Steffen Christian Ekkehard; Kowal, Filip; Woll, Alexander
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:48 (2018), 3, S. 438-446, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-018-0529-9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008193
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Rund zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland sind übergewichtig oder adipös. Während ein Anstieg des Konsums von hochkalorischer Nahrung als Hauptursache gilt, wird die Stärke des Einflusses von verschiedenen Formen sitzender Tätigkeiten noch kontrovers diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Körperzusammensetzung von Hobbygamern mit deutschlandweit erhobenen Referenzdaten zu vergleichen und Auswirkungen eines intensiven Konsums von Computerspielen (Gaming) auf die Körperzusammensetzung zu untersuchen. Insgesamt 68 männliche Teilnehmer einer Computerspielveranstaltung im Alter von 18 bis 46 Jahren (27,9 Jahre; 180,1 cm; 83,5 kg; BMI: 25,7) wurden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA, Typ Nutriguard MS, Data Input) hinsichtlich Fettmasse, Körperzellmasse, extrazellulärer Masse, Körperwasser und Phasenwinkel untersucht. Zehn Probanden wurden mittels segmentaler 8‑Elektroden-BIA im Abstand von 24 h während ihres Veranstaltungsbesuchs wiederholt gemessen. Als Referenzstichprobe wurden deutschlandweit in 168 Orten Daten von 278 gleichaltrigen männlichen Erwachsenen (27,9 Jahre, 179,4 cm; 78,8 kg; BMI: 24,5) erhoben. Die Hobbygamer berichteten im Mittel 37,1 h Bildschirmmediennutzung pro Woche. Sie zeigten im Vergleich zur Referenzstichprobe einen leicht höheren Körperzellmassenindex (p < 0,01, T = 4,07), jedoch keine Unterschiede im Fettmassenindex (p = 0,96, T = 0,05) und Phasenwinkel (p = 0,90, T = 0,12). Im 24‑h-Retest-Design konnte ein signifikanter Anstieg des Körperwassers (T0: 48,2 l, T0+24 h: 49,3 l; p = 0,04, T = 2,39) und Rückgang des Phasenwinkels der unteren Extremitäten (T0: 7,40, T0+24 h: 6,85; p < 0,01, T = 5,40) nachgewiesen werden. Hobbygamer zeigen im Vergleich zu den deutschlandweit erhobenen Referenzdaten keine Unterschiede in gesundheitlich relevanten Parametern der Körperzusammensetzung. Nichtsdestotrotz konnte nach intensivem Gaming eine kurzfristige Erhöhung der extrazellulären Wassermenge in den unteren Extremitäten nachgewiesen werden. Die gefundenen Störungen im Wasserhaushalt legen die konsequente Durchführung von Bewegungspausen beim Gaming nahe.

Abstract des Autors

About two thirds of adults in Germany are overweight or obese. While an increase in the consumption of high-calorie food is considered the main cause, the influence of various forms of sedentary activities is still controversially discussed. The aim of the present study is to compare the body composition of hobby gamers with reference data collected throughout Germany and to examine the effects of intensive use of computer games (gaming) on body composition. A total of 68 male participants of a computer game event aged 18–46 years (27.9 years; 180.1 cm; 83.5 kg; BMI 25.7) were examined for fat mass, body cell mass, extracellular mass, body water and phase angle using bioelectrical impedance analysis (BIA, Nutriguard MS type, data input). Ten test persons were retested by means of segmental 8‑electrode BIA after a 24 h interval during their visit to the event. As a reference sample, data from 278 male adults of the same age (27.9 years, 179.4 cm; 78.8 kg; BMI 24.5) were collected in 168 locations throughout Germany. The hobby gamers reported on average 37.1 h screen media usage per week. Compared to the reference sample, they showed a slightly higher body cell mass index (p < 0.01, T = 4.07), but no differences in fat mass index (p = 0.96, T = 0.05) and phase angle (p = 0.90, T = 0.12). A significant increase in body water (T0: 48.2 l, T0+24 h: 49.3 l; p = 0.04, T = 2.39) and decrease in the phase angle of the lower extremities (T0: 7.40, T0+24 h:  6.85; p < 0.01, T = 5.40) was observed in the 24 h retest. Compared to the reference data collected throughout Germany, hobby gamers show no differences in health-relevant parameters of body composition. Nevertheless, after intensive gaming, a short-term increase in the amount of extracellular water in the lower extremities was found. Due to these disturbances in the water balance, the consequent execution of movement breaks during gaming is important.