„Bildendes Trainieren“ – wirklich ein Oxymoron? : trainieren als Form eines selbstgesteuerten konstruktiven Lernens in einem biopsychosozialen Kontext

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Borchert, Thomas; Hummel, Albrecht
Erschienen in:FdSnow
Veröffentlicht:36 (2018), 52, S. 32-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1864-5593
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811007924
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit der Bezeichnung „Bildendes Trainieren“ wird ein Qualitätsanspruch gegenüber Trainingsprozessen zum Ausdruck gebracht. Reflexivität, Selbstbestimmung und intrinsische Motivation sind dafür wichtige Merkmale. Trainieren wird grundsätzlich als Form eines selbstgesteuerten konstruktiven Lernens in einem biopsychosozialen Kontext verstanden. Die natürliche Bildsamkeit (Plastizität) ist dafür die maßgebliche Grundlage. Das leistungssportliche Training wird als systematischer Ausbildungsprozess verstanden. Die Beachtung des Zusammenhangs von Trainingszielen, Trainingsinhalten, Trainingsmethoden und Bedingungen ist für die Analyse, Planung und Gestaltung des Ausbildungsgeschehens wesentlich. Für das bildende Trainieren werden Merkmalsdimensionen benannt und Qualitätsstufen des Trainierens vorgeschlagen. Bildendes Trainieren lässt sich als Ressource zur Leistungssteigerung verstehen und kann als Bestandteil der inneren Reform des Leistungssportsystems in Deutschland bewertet werden.

Abstract des Autors

The term “educative training” expresses a quality standard in relation to training processes. Reflexivity, self-determination and intrinsic motivation are important attributes for this. Training is basically understood as a form of self-directed constructive learning in a bio-psychosocial context. The natural plasticity is the basis for this. The competitive sports training is understood as a systematic training process. The consideration of the connection between training goals, training contents, training methods and conditions is essential for the analysis, planning and design of training. For educative training, attribute dimensions are named and quality levels of training proposed. Educative training can be understood as a resource to improve performance and evaluated as part of the inner reform of the performance sport system in Germany.