Kinematische Analyse des Sprintschrittes und Vergleich mit dem Modell der Schwung-Zug- Technik in verschiedenen Leistungsklassen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mattes, Klaus; Manzer, Stefanie; Reischmann, Martin
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2017/2018, S. 99-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201810007129
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im Jahr 2017 konnten die Studien zum „Ziehenden Laufen“ mit Kurz- und Langsprinterinnen und -sprintern des Senioren- und Juniorenbereichs fortgeführt werden. Das verwendete Technikmodell wurde in den Vorgängerprojekten (2015 und 2016) von der Arbeitsgruppe der Universität Hamburg in Kooperation mit dem OSP Berlin zur kinematischen Analyse des Doppelschrittes bei maximaler Sprintgeschwindigkeit entwickelt und theoretisch begründet. Ziel des hier vorgestellten Transferprojektes war der Vergleich der individuellen und gruppenspezifischen Technikausprägung mit dem „Ziehenden Sprinten“ bzw. von Kadergruppen im Längs- und Querschnitt, um das jeweilige Ausprägungsniveau messtechnisch und verbal zu kennzeichnen. Die Felduntersuchungen erfolgten mit Kurz- und Langsprinterinnen und -sprintern des DLV nahe dem Saisonhöhepunkt im Sommer sowie in der Vorbereitungsperiode. (phm)