Implementierung eines videobasierten Feedbacktools zur Optimierung des Trainerverhaltens im leistungssportlichen Training im Rahmen der Diplomtrainerausbildung an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes
Autor: | Drieschner, Dennis; Finck, Markus; Nordmann, Lutz; Lange, Harald |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2018, 2017/2018, S. 155-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201809006269 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Eine systematische Weiterentwicklung von Trainerverhalten mittels Beobachtung der Trainingspraxis und Feedback findet bisher im Leistungssport kaum statt. Hier setzt die „Trainer-App“ an, die im Rahmen eines vorangegangenen Projekts entwickelt wurde. Die App bringt eine Systematik in den Beobachtungs- und Feedbackprozess, welche im Ergebnis die Kompetenzen von Trainern und Mentoren verbessern kann. Neben der Bewertung durch einen Mentor bietet das Feedbacktool die Möglichkeit, durch Selbstbeobachtung einen Perspektivenwechsel zu vollziehen. Mit dem hier vorgestellten Transferprojekt war das Ziel verbunden, die Anwendungssoftware in den Ausbildungsprozess von Trainern einzubinden. Als Pilotprojekt wurde die Software in die Ausbildung an der Trainerakademie Köln eingebunden, wobei man zwei Ziele verfolgte: 1. Gewinnung und Schulung der Mentoren zur Verwendung der Anwendungssoftware als Unterstützung der reflexiven Trainingsbeobachtung durch einen Auftaktworkshop und praktische Schulungen während Trainingsbeobachtungen. 2. Entwicklung und Implementierung eines Lernmoduls „Trainingsqualität“ im Diplomtrainerstudiengang durch Psychologen. Methodik und Ergebnisse werden skizziert. (phm)