High intensity interval training in patients with CHD and preserved ventricular function

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Hochintensives Intervalltraining bei Patienten mit KHK und erhaltener ventrikulärer Pumpfunktion
Autor:Nebel, Roland; Bjarnason-Wehrens, Birna
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:69 (2018), 6 (Sportkardiologie = Sports Cardiology), S. 206-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2018.331
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201808005515
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einführung: Die Anwendbarkeit und Effektivität eines hochintensiven Intervalltrainings als mögliche Ergänzung zum moderaten kontinuierlichen aeroben Ausdauertraining (MDT) in der kardiologischen Rehabilitation (CR) steht aktuell im wissenschaftlichen Focus. Aktuell liegen erstmalig prospektive Multizenter-RCTs und Metaanalysen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und chronischer Herzinsuffizienz (CHI/HFrEF) vor. Methode: Wir führten eine selektive Literaturrecherche bis Dezember 2017 durch. Die Suche konzentrierte sich auf Studien zur Evaluierung des Intervall-Trainingsmodus einschließlich hochintensiver Intensitäten in der CR insgesamt und insbesondere bei KHK-Patienten. Ergebnisse: Die ersten, meist kleineren Studien und die daraus resultierenden Meta-Analysen zeigten signifikante Vorteile von hochintensivem Intervalltraining im Vergleich zum MDT zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (VO2peak) und anderer klinisch relevanter Parameter. Die Ergebnisse aktueller prospektiver multizentrischer RCTs und Metaanalysen bestätigen diese Vorteile für hochintensives Intervalltraining im Vergleich zum MDT nicht. Der Gesamt-Energieumsatz (total energy expenditure, EE) scheint für den Nutzen von aeroben Ausdauertraining relevanter zu sein, unabhängig von Trainingsintensität, -dauer und -modalität für die Effizienz der Intervention. Diskussion: Hochintensives Intervalltraining in der CR stellt bei KHK-Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion eine sichere und in Bezug auf Verbesserung kardiovaskulärer Schutzfaktoren dem MDT gleichwertige Trainingsform dar. Vorteile sind ein abwechslungsreicheres Trainingsangebot bei gleichzeitiger maßvoller Zeitersparnis. Nachteile sind ein erheblicher Aufwand bei Trainingsdurchführung und eine häufig fehlende Praktikabilität seitens des Patienten. Es besteht weiterhin Forschungsbedarf zur differenzierteren Anwendung und zu Langzeit-Effekten von hochintensivem Intervalltraining.

Abstract des Autors

Introduction: Applicability and effectiveness of high-intensity interval training currently arediscussed and investigated as a possible addition to moderate continuous training (MCT) in cardiac rehabilitation (CR). Meanwhile, prospective multi-centre-RCTs and meta-analyses are also available for AIT/HIIT (aerobic interval training/ high-intensity interval training) in patients with CHD and CHF / HFrEF. Method: We conducted a selective literature search until December 2017. This was focussed on studies to evaluate high-intensity interval training modalities in CR both in general as in patients with CHD. Results: While early (and often small) studies and the following meta-analyses often showed highly significant positive results for high-intensity interval training in comparison to MCT with regards to the maximum oxygen uptake (VO2peak) and other clinically relevant parameters, current prospective multicentre RCTs and meta-analyses show no such significant advantages for high-intensity interval training. Total energy-expenditure (EE) appears to be more relevant for the benefits of such inventions independent of session duration, programme length and training intensity. Discussion: High-intensity interval training in CR is a safe form of training for CHD patients with preserved left ventricular function showing equivalent improvement of cardiovascular protection factors compared with MCT. It offers a more variable and slightly time saving training option, but requires more intense coaching for the individual patient. Sometimes interval trainingis not tolerated by CHD-patients. Nevertheless, there is still a need for research in a more precise application and its long-term effects.