Wagnis - eine vernachlässigte Perspektive im Schulsport? : Ziele und Umsetzungsvorstellungen aus der Sicht von Sportlehrkräften
Autor: | Böttcher, Anette |
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Erschienen in: | Empirische Schulsportforschung im Dialog |
Veröffentlicht: | Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2018, S. 45-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201807004949 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Ausgangspunkt für die vorliegende Studie war die Frage, aus welchen Gründen die Perspektive Wagnis im Unterricht weniger berücksichtigt wird und wie sie in der Praxis umgesetzt wird. Da die Zielsetzung des Unterrichts den Ausgangspunkt für die Unterrichtsplanung bildet, soll hier zunächst ein Fokus auf die Ziele der Wagnisperspektive aus Sicht von Sportlehrkräften im Vergleich zu den in den Rahmenvorgaben angeführten gelegt werden. Die Zielvorstellungen der Lehrkräfte können dabei als Indikatoren für das Verständnis der Wagnisperspektive interpretiert werden und liefern wichtige Anhaltspunkte, welche konzeptionellen Vorstellungen die Lehrkräfte von der Perspektive haben. In einem zweiten Schritt wird die Umsetzung weiter fokussiert, indem eine ausgewählte Lehrkraft vorgestellt wird. Hierbei werden nicht nur die Ziele, sondern auch inhaltliche und methodische Aspekte berücksichtigt. Die exemplarische Fallbeschreibung dient weiterhin dazu, ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung der Wagnisperspektive zu skizzieren. (gekürzt und geändert)