Zentrale Diskussionslinien im Dialog um empirische Schulsportforschung : Versuch eines Resümees

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Stefan; Ruin, Sebastian
Erschienen in:Empirische Schulsportforschung im Dialog
Veröffentlicht:Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2018, S. 173-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201807004945
Quelle:BISp

Einleitung

Der Beitrag verfolgt das Anliegen, auf Grundlage der Aufsätze des Gesamtbandes die als zentral identifizierten Diskussionslinien näher zu beleuchten. In erster Linie kann dies als Resümee des Buchs verstanden und gelesen werden. Gleichsam ist damit aber auch die Hoffnung bzw. das Anliegen verknüpft, anhand des exemplarischen Ausschnitts empirischer Schulsportforschung möglicherweise zentrale Diskussionslinien der gegenwärtigen empirischen Schulsportforschung über das Buch hinaus zu tangieren und kritisch zu reflektieren. Die Auswahl der als zentral vorgestellten Diskussionslinien ist ohne Frage hoch subjektiv und geht in erster Linie auf die individuelle Wahrnehmung der Autoren dieses Beitrags bei der Durchsicht der Textsammlung zurück. Als primäre Orientierung diente dabei die Häufigkeit, mit der bestimmte Themen im Buch verhandelt werden. (geändert)