Beruflicher Druck aus der Sicht von Lehrkräften
Autor: | Martinek, Daniela |
---|---|
Erschienen in: | Empirische Schulsportforschung im Dialog |
Veröffentlicht: | Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2018, S. 131-144, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201807004942 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Beitrag verfolgt das Ziel, subjektive Wahrnehmungen von Lehrern im Bezug auf ihre Arbeitsbedingungen transparent zu machen, um daraus Ableitungen für eine Verbesserung der Motivation von Lehrern (und die damit verbundene Motivation der Schüler) zu gewinnen. Zunächst werden theoretische Hintergründe zu den psychologischen Basisbedürfnissen von Lehrern und zum Druck im Lehrberuf erläutert. Anschließend wird eine Untersuchung vorgestellt, bei der 21 österreichische Lehrer im Sekundarstufenbereich befragt wurden, was sie beruflich unter Druck setzt, wie sie damit umgehen, welche Auswirkungen beruflicher Druck auf sie hat und wie er reduziert werden könnte. Die Ergebnisse werden vorgestellt und mit Blick auf die genannten Zielsetzungen diskutiert. (Messerschmidt)