Wald- und Naturpädagogik, Teil 3 : sicher in der Natur
Gespeichert in:
Autor: | Bentele, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 43 (2018), 2, S. 118-123, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201806004214 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Wald und die Natur stellen einen der umfangreichsten und spannendsten Lern- und Bildungsorte dar. Umfassende Sinneserfahrungen und soziale Interaktionen bilden die Grundlage für späteres erfolgreiches Handeln. Dennoch bestehen zum Erlebnisraum Wald und Natur wegen etwaiger Gefahren unterschiedliche Vorbehalte. Diese können am ehesten abgebaut werden, wenn seitens der Eltern bei der betreuenden Walderzieherin ein hohes Maß an Kompetenz bezüglich des Sicherheits- und Gefahrenmanagements erlebt wird. Im Rahmen dieses Fachartikels werden daher die wichtigsten Aspekte von Sicherheit und Risikomanagement besprochen.