Inklusiv gestaltete Spiele aus einer internationalen Perspektive : das Beispiel "Pesäpallo" aus Finnland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Games adapted for inclusion from an international perspective : “Pesapallo” as an example from Finnland
Autor:Mihajlovic, Christopher
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 3, S. 105-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002885
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportliche Wettkämpfe stellen für viele Lernende einen besonderen Reiz des Faches Sport dar. In inklusiven Lerngruppen können bei komplexen Sport- bzw. Mannschaftsspielen mit Wettkampfcharakter allerdings besonders die spielimmanenten Anforderungen an die Motorik bzw. Kognition als Zugangsbarriere wirken (Schoo, 2011, S. 91). Der vorliegende Beitrag soll, an Vorarbeiten von Schoo (2011) anknüpfend, das inklusive Potenzial eines exemplarischen Sportspiels aus Finnland betrachten, da insbesondere Sportangebote aus anderen Kulturkreisen Impulse zur Erschließung neuer, vielfältiger Möglichkeiten im Bereich „Sport & Bewegung“ bieten können. Beispielhaft soll anhand der finnischen Nationalsportart „Pesäpallo“ dargestellt werden, wie eine technisch anspruchsvolle Sportart, die Ähnlichkeiten mit dem US-amerikanischen Baseball aufweist, auch für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen sinnvoll adaptiert werden kann. Im Rahmen der teilnehmenden Beobachtung (Mayring, 2002, S. 80 ff.; Lüders, 2009, S. 391) wurde die in diesem Beitrag skizzierte Spielvariante an einer finnischen Grundschule dokumentiert.

Abstract des Autors

Sport competitions incite a special incentive for many of the students’ participation in physical education. However, within inclusive learning groups especially motoric and cognitive requisites of complex competitive games or team sports can limit participation (Schoo, 2011, p. 91). The author refers to Schoo’s preliminary studies (2011) regarding the inclusive potential of a Finnish game example. He explains that especially sport offers from different cultures arouse impulses for creating new and manifold possibilities in the realm of “sport and movement.” Using the example of the Finnish national sport “Pesäpallo,” the author presents how a highly skillful sport, which resembles the North-American baseball, may be meaningfully adapted to be played by heterogeneous learning groups. In the context of a participating observation (Mayring, 2002, pp. 80 ff.; Lüders, 2009, p. 391) the author describes how the sketched Pesäpallo game variation was played at a Finnish elementary school.