Sportpsychologische Eingangsdiagnostik und Betreuung der Herren-Nationalmannschaft Rollstuhlbasketball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bouzikou, Dafni; Brand, Ralf
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2016/17, S. 221-223, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002785
Quelle:BISp

Einleitung

Die Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketball Herren des gewann im Jahr 2015 die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in England und qualifizierte sich für die Paralympischen Spiele in Rio 2016. Nach Angaben des Trainerteams war die sportpsychologische Betreuung, die die Mannschaft im Jahr 2015 erstmals in Anspruch genommen hatte, eine große Unterstützung und trug zum Erfolg bei. Die Förderung des Transferprojektes durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft ermöglichte die Weiterführung der sportpsychologischen Begleitung und Betreuung der Mannschaft im Jahr 2016. Verlauf, Methoden und Ergebnisse der Betreuung werden grob skizziert. (geändert)