Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klinge, Antje
Erschienen in:Musik und Körper : interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
Veröffentlicht:Bielefeld: 2017, S. 91-103, Lit.
Herausgeber:Transcript-Verl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002478
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Aus körpersoziologischer Sicht stellt Verf. zunächst den Körper als Speicher und Träger von Wissen dar und arbeitet heraus, inwiefern dieses Wissen als eine Art „stille Pädagogik“ im Hintergrund wirkt. Anschließend wird auf den aktiven Beitrag des Körpers zur Hervorbringung von Wissen eingegangen und somit der Körper nicht nur als Wissensspeicher , sondern auch als Agens sowie als Reflexions- und Erkenntnisorgan ausgelegt. Anhand von Beispielen aus Sport und Tanz veranschaulicht Verf. diese Reflexivität und zeigt schließlich Bildungspotenziale auf. (phm)