Economic importance of football in Germany

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die ökonomische Bedeutung des Fußballs in Deutschland
Autor:Preuß, Holger; Heiden, Iris an der; Alfs, Christian
Erschienen in:The global football industry : marketing perspectives
Veröffentlicht:London: Routledge (Verlag), 2018, S. 62-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002476
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Preuß, Holger
A2  - Preuß, Holger
A2  - Heiden, Iris an der
A2  - Alfs, Christian
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bevölkerung
KW  - Datenanalyse
KW  - Deutschland
KW  - Europameisterschaft
KW  - Forschung
KW  - Fußballspiel
KW  - Konsum
KW  - Sponsoring
KW  - Sportberichterstattung
KW  - Sportmanagement
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportverein
KW  - Sportökonomie
KW  - Vereinssport
LA  - eng
PB  - Routledge
CY  - London
TI  - Economic importance of football in Germany
TT  - Die ökonomische Bedeutung des Fußballs in Deutschland
PY  - 2018
N2  - Angesichts des bisherigen Mangels umfassender Untersuchungen der ökonomischen Bedeutung des Fußballs in Deutschland, analysieren Verf. die Befunde einer Untersuchung aus dem Jahr 2012, bei der die ökonomischen Dimensionen des sportbezogenen Konsums privater Haushalte in Deutschland im Blickpunk standen. Zudem werden Daten zum Sportsponsoring, zu Sport-Medienrechten sowie zur Sportinfrastruktur (ebenfalls bezogen auf Deutschland) ausgewertet. Die Methodik der herangezogenen Studien wird erläutert, anschließend erfolgt eine umfassende Ergebnisdarstellung, die Auskunft über die aktuelle und zukünftig zu erwartende wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs in Deutschland gibt. (Messerschmidt)
N2  - This study aims at providing reliable data on the economic importance of football in Germany in the allocation of the resources time and money for football. This paper provides detailed results about the number and selected sociodemographic and economic characteristics of people participating in football and spending money on football as fans. Second, the aspects of football consumption by people that are not necessarily actively participating in football (i.e., the fans) are presented, including the number of people being interested in football and spending money on it and the expenditures and consumption patterns of the football fans. Third, the economic importance of sponsorship, media rights, and venue maintenance and construction for football are presented.
L2  - https://www.taylorfrancis.com/books/9781351117975
SP  - S. 62-77
BT  - The global football industry : marketing perspectives
M3  - Gedruckte Ressource
M3  - Elektronische Ressource (online)
ID  - PU201804002476
ER  -