Economic importance of football in Germany
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die ökonomische Bedeutung des Fußballs in Deutschland |
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Autor: | Preuß, Holger; Heiden, Iris an der; Alfs, Christian |
Erschienen in: | The global football industry : marketing perspectives |
Veröffentlicht: | London: Routledge (Verlag), 2018, S. 62-77, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201804002476 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Preuß, Holger A2 - Preuß, Holger A2 - Heiden, Iris an der A2 - Alfs, Christian DB - BISp DP - BISp KW - Bevölkerung KW - Datenanalyse KW - Deutschland KW - Europameisterschaft KW - Forschung KW - Fußballspiel KW - Konsum KW - Sponsoring KW - Sportberichterstattung KW - Sportmanagement KW - Sportsoziologie KW - Sportverein KW - Sportökonomie KW - Vereinssport LA - eng PB - Routledge CY - London TI - Economic importance of football in Germany TT - Die ökonomische Bedeutung des Fußballs in Deutschland PY - 2018 N2 - Angesichts des bisherigen Mangels umfassender Untersuchungen der ökonomischen Bedeutung des Fußballs in Deutschland, analysieren Verf. die Befunde einer Untersuchung aus dem Jahr 2012, bei der die ökonomischen Dimensionen des sportbezogenen Konsums privater Haushalte in Deutschland im Blickpunk standen. Zudem werden Daten zum Sportsponsoring, zu Sport-Medienrechten sowie zur Sportinfrastruktur (ebenfalls bezogen auf Deutschland) ausgewertet. Die Methodik der herangezogenen Studien wird erläutert, anschließend erfolgt eine umfassende Ergebnisdarstellung, die Auskunft über die aktuelle und zukünftig zu erwartende wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs in Deutschland gibt. (Messerschmidt) N2 - This study aims at providing reliable data on the economic importance of football in Germany in the allocation of the resources time and money for football. This paper provides detailed results about the number and selected sociodemographic and economic characteristics of people participating in football and spending money on football as fans. Second, the aspects of football consumption by people that are not necessarily actively participating in football (i.e., the fans) are presented, including the number of people being interested in football and spending money on it and the expenditures and consumption patterns of the football fans. Third, the economic importance of sponsorship, media rights, and venue maintenance and construction for football are presented. L2 - https://www.taylorfrancis.com/books/9781351117975 SP - S. 62-77 BT - The global football industry : marketing perspectives M3 - Gedruckte Ressource M3 - Elektronische Ressource (online) ID - PU201804002476 ER -