Finanzierung, Kommerzialisierung und Kommodifizierung des Sports in Österreich zwischen 1945 und 1955

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:David, Fabian
Gutachter:Müllner, Rudolf
Veröffentlicht:Wien: 2016, 98 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Wien / Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Hochschulschriftenvermerk:Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2016
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Diplomarbeit Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002438
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine enge Vernetzung zwischen Sport und Wirtschaft ist heute selbstverständlich. Die Kommerzialisierung und Kommodifizierung des Sports ist allerdings ein Prozess, dessen Entwicklung mit der Etablierung des modernen Sportbegriffs einhergeht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Finanzierung, Kommerzialisierung und der Kommodifizierung des Sports in Österreich zwischen 1945 und 1955. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Organisationsformen des Sports nach 1945, da diese für die Finanzierung des Sports ausschlaggebend sind. Im Zentrum des Interesses steht hier der Verein, der durch ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedsbeiträge einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung leistete. Des Weiteren leisten staatliche Förderungen nach 1945 einen Beitrag zur Finanzierung, in den Quellen gibt es allerdings nur wenige Hinweise, um welche Beträge es sich dabei handelte. Ab 1949 wurde mit der Einführung des Sporttotos ein Meilenstein der österreichischen Sportförderung gelegt, der die finanzielle Situation des Sports erheblich verbesserte. In Bezug auf die fortschreitenden Kommerzialisierung und Kommodifizierung des Sports werden die Sportarten Fußball, Boxen und Radsport sowie Skisport und Leichtathletik analysiert. Dabei wird auf besondere Charakteristika der jeweiligen Sportart eingegangen. Hier wird einerseits der Frage nachgegangen, wie sich der Profisport als Ausdruck des Kommerzialisierungsprozesses entwickelte, andererseits werden bestimmte Aspekte der Kommerzialisierung aufgegriffen und analysiert. Anschließend werden noch sportartübergreifende Phänomene, wie etwa Werbung und Sponsoring, aber auch Werbung durch und mit Sport sowie die Entwicklung der medialen Inszenierung von Sport dargestellt.

Abstract des Autors

It is an undeniable fact, that nowadays sports and economy are closely intertwined. However, commercialisation and commodification of sports is an ongoing process, whichs developement goes hand in hand with the formation of thecurrent concept of sports. This thesis deals with the sourcing, commercialisation and commodification of sports in Austria between 1945 and 1955 with a special focus on how sports was organised in its institutions. The sports club, which was mainly sourced by voluntary service and membership fees, was an essential part for sourcing sports after 1945. Furthermore federal grants contributed to the reorganisation of sports after 1945, but the historical sources show very few hints on the amount of money, that was transferred. After 1949 the invention of Sporttoto played a crucial role in the financial sourcing of sports. Moreover football, boxing and cycling as well as skiing and track and field athletics with their respective peculiarities are exemplarily analysed under the perspective of commercialisation and commodification. In the course of this, the thesis explores the developement of professional sport as an expression of commercialisation. Afterwards phenomenons like advertisments, sponsoring and the media representation of sports are examined with regard to their role in the relation between sports and economy.