Vom Wissen der Sportlehrkräfte über Schamerlebnisse ihrer Schülerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Siebert, Miriam
Erschienen in:Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 37-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002151
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Wiederholte Schamgefühle im Sportunterricht können einem lebenslangen Sporttreiben im Wege stehen und sogar Langzeitfolgen für die Persönlichkeitsentwicklung haben. Es ist daher Aufgabe der Sportlehrer, schambehaftete Situationen im Sportunterricht zu antizipieren und weitestgehend zu minimieren. Eine systematische Erforschung der Wahrnehmung möglicher Schamempfindungen von Schülern durch Sportlehrer blieb bislang allerdings aus. Daher zielte die hier vorgestellte explorative und deskriptive Fragebogenuntersuchung (befragt wurden Sportlehrer an Gesamtschulen und Gymnasien) darauf ab, eine Bestandsaufnahme der bei Sportlehrern vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des Themenkomplexes Scham vorzunehmen. Zum anderen stand deren Einschätzung hinsichtlich der Intensität des Schamempfindens der Schüler in verschiedenen Situationen im Fokus. Verf. skizziert die Methodik der Untersuchung und stellt die Ergebnisse detailliert vor. (Messerschmidt)